Swiss Shooting Range im Shoppi Tivoli

25.09.2025 | Allgemein

Die Swiss Shooting Range AG wird per 1. Oktober 2025 die Indoor-Schiessanlage im Shoppi Tivoli übernehmen und weiter betreiben. Die Anlage wurde 1976 von Franz Frey gegründet und gilt als die erste privat genutzte Indoor-Schiessanlage der Schweiz und stellt damit ein Stück Schiesssportgeschichte dar. Die Anlage verfügte über vier mechanische Zugscheibenbahnen und einen Kugelfang aus Gummiblöcken und befindet sich im Parkhaus P5 des Einkaufszentrums. Die nach der Erstellung erfolgte Abnahme durch den Schiessoffizier machte sie zur offiziellen Schiessanlage. Etwa zehn Jahre nach der Eröffnung wurde der Kugelfang durch ein Modell aus Stahllamellen ersetzt.

1978 kam Marcel Gassner hinzu, der als Inhaber eines Waffenhandelspatents den Verkauf von Waffen und Munition ermöglichte. Nach dem Rückzug von Franz Frey führte Gassner die Anlage allein weiter aber dafür mit umso grösserem Enthusiasmus. Die Schiessanlage war seit Anbeginn öffentlich zugänglich und bot auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit, in der hauseigenen Schiessschule, betreut von ausgebildeten Schützenmeistern, den sicheren Umgang mit Feuerwaffen zu erlernen. Alle Schützen mussten sich schon damals registrieren und über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. Auch in administrativer Hinsicht nahm diese Anlage eine Vorreiterrolle ein.

Die Schiessanlage war eng mit dem Combat-Club Tivoli verbunden, der nationale und internationale Wettkämpfe organisierte. Teilnehmer kamen aus ganz Europa, darunter auch in Deutschland stationierte Angehörige der US-Armee. Zu Spitzenzeiten nahmen über 50 Teilnehmer an den Wettkämpfen teil, was angesichts der Grösse der Anlage nach einer äusserst guten Organisation verlangte. Das Combat Schiessen gewann immer mehr an Bedeutung bzw. es erstarkte die Nachfrage nach weiteren Schiessmöglichkeiten.

Vielen der Besucher des Einkaufszentrums ist wohl nicht bewusst gewesen, dass sich unweit der vielen Ladengeschäften eine Schiessanlage befindet.

Anfang 2025 wurde die Anlage durch einen Wasserschaden beschädigt, jedoch mit viel Herzblut und zahlreichen Unterstützern wieder instandgesetzt.

Mit der Übernahme durch die Swiss Shooting Range AG geht die Geschichte der Schiessanlage im Tivoli weiter. Es sind diverse Modernisierungen geplant, dazu gehören insbesondere:

  • Der Austausch des Kugelfangs durch ein Gummi-Granulat-System, das die Nutzung diverser Kaliber erlaubt
  • Die Vergrösserung und zeitgemässe Gestaltung des Aufenthaltsraums
  • Ein erweitertes Sortiment an Mietwaffen
  • Durchführung von Anfänger- und Schnupperkursen
  • Möglichkeit zur exklusiven Buchung der gesamten Anlage
  • Mitglieder der Swiss Shooting Range AG können die Anlage im Tivoli zu den gleichen Vorzugskonditionen nutzen

Wir danken Marcel Gassner, dass er uns das Vertrauen schenkt sein Lebenswerk weiterzuführen und die Faszination für den Schiesssport weiterzutragen.